Der Verein

Unsere Gründung: Entstanden ist unsere Ortsgruppe 1972. Mit 15 Mitgliedern fing alles an. Die Vorstandsmitglieder damals waren mit Eifer dabei und errichteten trotz geringer finanzieller Mittel ein Vereinsheim, welches uns bis heute sehr gute Dienste leistet. Der Übungsplatz wurde hergerichtet und die Ausbildung der Hunde begann. Seit der Zeit werden in Bad Oldesloe Hunde ausgebildet.

Nach den Erfolgen in Bereich der Schutzhundeausbildung kam Anfang der Neunziger Jahre eine weitere Sparte dazu. Agility heißt das dritte Standbein unserer Ortsgruppe und seither wird auch diese Sportart bei uns mit großem Eifer und Erfolg trainiert.

Seit unserer Gründung ist unser Mitgliederbestand auf 52 Mitglieder angewachsen. Diese Anzahl erscheint auf den ersten Blick nicht viel, jedoch in einer Stadt mit ca. 24.000 Einwohnern Sportsfreunde zu finden die mit Ihrem Hund mehr als nur spazieren gehen wollen, ist nicht einfach.

Wir wollen versuchen, auch auf dem Weg über das Internet interessierte Hundebesitzer anzusprechen sich doch mal über das große Angebot der Hundeausbildung zu informieren. Leider haben unrühmliche Schlagzeilen dazu geführt, dass vielfach ein falsches Bild über die Hundeausbildung in der Öffentlichkeit herrscht. Um Hintergründe zu erfahren sollte man sich vor Ort und nicht in der Boulevardpresse informieren. Also bis dann, und viel Spass mit Eurem Partner Hund!

Unser Verein in Zahlen (Stand 01.11.2023):

• Mitgliederanzahl: 48 Mitglieder
  • Interessierte: 2 Hundeführer(in) mit ihren Hunden