"Benimm Dich" - Kursus nach dem "Augsburger Modell" - die Hundeausbildung für Alle
Viele der über 2.200 Ortsgruppen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V. bieten regelmäßig Erziehungskurse nach dem "Augsburger Modell" für Anfänger an, in denen man, ohne Mitglied werden zu müssen, mit den wesentlichen Übungen einer Hundeausbildung vertraut gemacht wird.
Voraussetzung für die Teilnahme an solch einen Erziehungskurs ist zum Einen ein Mindestalter des teilnehmenden Hundes von neun Monaten. Zum Anderen hat der jeweilige Hundeführer, also Herrchen oder Frauchen, die nötige Fitneß und Ausdauer mitzubringen, die diese Art der Hundeausbildung verlangt.
Das Ziel eines solchen Erziehungskurses ist nicht die Ausbildung zu einem z. B. Sport-Rettungshund oder gar Schutzhund, sondern vielmehr dem verbreiteten Wunsch vieler Hundehalter nach einer praxisorientierten Grundausbildung ohne jegliche Einschränkung auf bestimmte Hunderassen oder Verpflichtung zu Vereinsmitgliedschaften, nachzukommen.
Hundehalter und Hund sollen Freude am gemeinsamen Training haben. Bei aller angebrachten Konsequenz und der notwendigen Autorität im Umgang mit dem Hund wird in der Aufbauarbeit Wert auf das spielerische Erlernen erzieherischer Grundprinzipien gelegt. Wenn man einmal erkannt hat, wie einfach ein Hund an der Leine zu führen ist, wie der Hund freudig bei der Sache ist, dann stellt sich Motivation und Begeisterung von selbst ein.
Das Kursprogramm (6 Lektionen á 2 Stunden):
1. Lektion: Leinenführigkeit mit Gewöhnungsübungen, Wendungen, Sitz zur Grundstellung
2. Lektion: Leinenführigkeit auch in verschiedenen Gangarten, Setzen und Legen, Springen über Hindernisse
3. Lektion: Ablegen (auf Leinenlänge entfernen, ohne Heranrufen)
4. Lektion: Ablegen an der langen Leine, Heranrufen aus dem Platz mit langer Leine
5. Lektion: Frei folgen, frei ablegen, Sitz- und Platz-Übung gemäß Begleithund-Prüfungsordnung
6. Lektion: Verhalten von Hunden im öffentlichen Straßenverkehr